Wie du dein Potenzial entfaltest

Was ist eigentlich Potenzialentfaltung?

Stell dir vor, jemand gibt dir einen Beutel voller ganz kleiner, unscheinbarer Krümel. 

Vielleicht würdest du denken: “Ein paar Krümel? Was soll ich denn damit?” Dann würdest du sie vielleicht in eine dunkle Ecke legen und vergessen.

Vielleicht wärst du aber auch neugierig. Vielleicht würdest du sie in die Erde legen und beobachten. Du würdest ihnen Wasser und Sonnenlicht zur Verfügung stellen und dich wahnsinnig darüber freuen, wenn du irgendwann einen kleinen Keimling aus der Erde sprießen siehst. Denn die Krümel waren in Wahrheit Samen. Du würdest im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, wie viel Sonne und wie viel Wasser die kleine Pflanze braucht, um weiter zu wachsen. Du wärst neugierig darauf, was für eine Pflanze das wohl wird. Sie würde größer und größer werden, blühen und irgendwann Früchte tragen, erst grün, dann rot. Eine Tomatenpflanze. Du würdest voller Freude die Tomaten ernten und gemeinsam mit deinen Freunden oder deiner Familie genießen.

Das ist Potenzialentfaltung.

Potenzialentfaltung ist das Werden und Wachsen aus dem eigenen Sein heraus. Genauso, wie die Tomate bereits im Samen angelegt ist, genauso ist auch dein Potenzial in dir angelegt. Das bedeutet, dein Potenzial ist das, was für dich persönlich ganz authentisch ist. Und du entfaltest es dann am besten, wenn du dir selbst mit Neugier und Fürsorge und Vorfreude begegnest – wie einer wachsenden Pflanze eben.

Okay – und was bedeutet das konkret?

Bleiben wir mal einen Moment bei dieser Metapher mit der Pflanze. Sie hilft enorm dabei, wenn du dich fragst, was du nun ganz konkret tun kannst, um deinem Potenzial auf die Spur zu kommen:

  • Höre auf, dich zu vergleichen: Aus dem Samen einer Tomatenpflanze kann niemals eine Sonnenblume werden. Genauso kannst du “nur” DU sein. Und in deiner ganz persönlichen Einzigartigkeit bist du absolut wundervoll! 
  • Akzeptiere dein Wachstumstempo: Das hängt mit dem obigen Punkt stark zusammen. Gras wächst nicht schneller, wenn du daran ziehst. Erlaube genauso auch deinem inneren Wesen, sich in seinem eigenen Tempo zu entfalten.
  • Sorge für ein nährendes Umfeld: Jede Pflanze ist anders, was ihr Bedürfnis nach Wasser, Wärme und Sonnenlicht angeht. Genauso ist es auch mit deinem Potenzial: Wasser und Sonne können stehen für: Den Ort an dem du lebst, dein soziales Umfeld, deine körperlichen, emotionalen, sozialen und mentalen Bedürfnisse. Würdest du eine Pflanze in eine dunkle Ecke stellen und sie dann anschreien, wenn sie verkümmert? Nein, du würdest herausfinden, welche Umgebung und Fürsorge sie braucht, um zu gedeihen. Erlaube dir das auch für dich selbst
  • Befreie dich von dem, was dir nicht dient: Es ist nicht ungewöhnlich, dass auf unserem Wachstumsweg auch unangenehme Dinge hochkommen, die es sich lohnt, anzusehen. Ich nenne das im metaphorischen Sinne “Unkraut”. Denn ganz oft ist es so, dass gerade die Verwirklichung deines Potenzials dich durch deine Ängste und Schattenseiten führt. Das ist okay. Es gehört dazu, dich regelmäßig von alten Glaubenssätzen über dich selbst, über das was du angeblich nicht kannst und von alten Mustern zu befreien. 
  • Sei neugierig auf dein innerstes Wesen: Wie bereits gesagt, ist dein Potenzial etwas, das du bereits in dir trägst. Es ist schon da. Du musst es nicht erst „machen“, vielmehr darfst du es entdecken. Ich möchte Dir zum Abschluss drei Fragen an die Hand geben, mit denen du dieses innerste Wesen besser kennenlernen kannst:
  1. Was macht dich einzigartig?
  2. Was liebst du? Was liebst du…
    • …zu geben?
    • …zu tun?
    • …zu gestalten?
    • …zu teilen?
  3. Was hat dich schon immer begeistert? Für welche Themen hast du dich schon immer interessiert?

Nimm dir ein paar Wochen lang jeden Tag mindestens 10 Minuten Zeit, um mit diesen Fragen zu meditieren. Schreibe jeden Tag deine Antworten auf, egal ob sie immer gleich sind oder sich verändern. 

Dann beobachte liebevoll, was mit der “Pflanze”, die du BIST, passiert 😉 

Klarheit über deine Vision kann deine Potenzialentfaltung ebenfalls fördern. Denn deine Vision ist die Idee der Pflanze, die im Samen bereits angelegt ist. In meinem Online-Coaching-Programm VISION unterstützen meine Co-Trainerin Karo und ich dich dabei, herauszufinden, wofür du losgehen willst und die ersten Schritte zu gehen. Klicke hier für mehr Infos zu VISION. Du kannst dich auch hier direkt anmelden.

Ich würde mich so freuen, wenn wir uns dort sehen!

Kopf hoch, Herz offen und Rock’n roll,
deine Elisabeth und Jana

Diesen Beitrag teilen:

Willkommen

auf meinem Blog rund um das Thema Potenzialentfaltung. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

Suche

Kategorien

Neueste Beiträge