Wie du dir Veränderungswünsche leichter erfüllst

Hegst du schon länger einen bestimmten Traum, zögerst jedoch, ihn in die Tat umzusetzen?

Oder wünschst du dir eine Veränderung in einem Lebensbereich, doch es fällt dir schwer, in die Puschen zu kommen?

Dann möchte ich mit dir eine Formel teilen, dir mir schon oft geholfen hat:

U x V x S > K

Das bedeutet: Die Unzufriedenheit mal die Vision mal die Schritte müssen größer sein als die Kosten.

Ich lade dich ein, folgende Übung machen:

Schreibe dir auf, was du gerne verändern würdest. Also z.B., eine Familie gründen, den Wohnort wechseln, beruflich nochmal was ganz Neues beginnen, regelmäßig Sport machen… Was auch immer es ist, das du dir wünschst.

Dann gehe nach und nach die einzelnen Posten der Formel durch.

Unzufriedenheit: Schreibe auf, wie unzufrieden du mit der jetzigen Situation bist und warum. Wie unzufrieden bist du, wenn sich in einem Jahr nichts daran ändert? Und wie unzufrieden, wenn sich in 3 Jahren nichts ändert? Ist deine Unzufriedenheit groß genug?

Vision: Schreibe dir auf, was sich alles zum Positiven verändert, wenn du die Veränderung angehst. Wie sieht dein Leben dann aus? Was verbessert sich und inwiefern fühlst du dich besser, wenn du…die Weltreise machst, das Buch schreibst, regelmäßig meditierst, eine Familie gründest, den beruflichen Neuanfang wagst? Ist deine Vision schön genug?

Schritte: Schreibe dir auch genau auf, welche konkreten, machbaren Schritte du in Richtung dieser Veränderung gehen kannst. Mach die Schritte so klein wie möglich. Je kleiner die Schritte, desto eher merken wir, dass es wirklich möglich ist. Sind die Schritte, die du formulierst, praktisch, klein und machbar genug?

Auf dieser Seite der Formel, sollte jetzt möglichst viel stehen.

Schauen wir uns nun die Kosten an. Was ist der Preis, den du bezahlen musst, um dir deinen Veränderungswunsch zu erfüllen?

Nehmen wir einmal das Beispiel Familiengründung. Vielleicht gehen dir hier folgende Kosten durch den Kopf:

  • Schlaflose Nächte…
  • Ich kann dann ja gar nicht mehr reisen…
  • Es gibt dann weniger Zeit für die Paarbeziehung…

Und so weiter. Trau‘ dich, dir diese Gedanken anzusehen, denn sie sind das, was dich unbewusst davon abhält, deinen Traum zu verwirklichen.

Dann differenziere zwischen Worst-Case-Szenarien und realen Kosten. Frage dich ganz ehrlich, wie wahrscheinlich es wirklich ist, dass diese Worst-Case-Szenarien eintreten. Was ist wahrscheinlicher?

Zum Beispiel kann es sehr gut sein, dass du die ersten 1-3 Jahre nicht unbedingt die ruhigsten Nächte durchschläfst mit einem Baby. Okay – doch das wird mit der Zeit besser und bleibt nicht für immer so. Oder: Manche Babys mögen es zu reisen und manche mögen das nicht so. Okay. Aber NIE wieder reisen?! Das ist übertrieben. Vielleicht kannst du das Baby erstmal kennenlernen und dir Blogbeiträge ansehen von Familien, die mit Babys auf Reisen gehen, und dir Tipps abholen, wie das möglich ist. Okay. Und ja, du wirst bestimmt weniger Zweisamkeit mit deinem/deiner Partner*in genießen als vorher, aber was könnten hier Lösungen sein? Elternzeit, Unterstützung durch Freunde und Großeltern, Babysitter…

Wenn du dir schließlich die realen Kosten genau angeschaut hast, kannst du dich fragen:

Ist das, was auf der anderen Seite der Formel steht, also die Unzufriedenheit, die Vision und die machbaren Schritte größer als die Kosten?

Ja? Dann bist du vielleicht bereit, den Preis für die Veränderung zu bezahlen und sie endlich anzugehen. Yes! 😊

Es kann jedoch auch sein, dass deine Antwort ein ehrliches Nein ist. Das ist auch okay. Dann kannst du diesen Traum loslassen, weil du dir jetzt bewusst gemacht hast, dass du den Preis nicht bezahlen möchtest – und hast wieder mehr Raum für neue Träume.

Ich hoffe, dass dir diese Formel dient und würde mich unglaublich freuen, wenn du mir erzählst, welche Veränderungswünsche du damit analysiert hast und was dabei herausgekommen ist!

Auf Insta @elisabethhahnke_coaching oder per Mail an info@elisabethhahnke.de

Kopf hoch, Herz auf und Rock’n Roll!

Deine Elisabeth

Diesen Beitrag teilen:

Willkommen

auf meinem Blog rund um das Thema Potenzialentfaltung. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

Suche

Kategorien

Neueste Beiträge