Wie du ganz in deine Kraft kommst

Was wäre, wenn du immer bereits in deiner Kraft bist? In jedem einzelnen Moment?

Was wäre, wenn wir immer in unserer Kraft sind und das manchmal einfach nicht merken?

Ich glaube nämlich, dass wir immer in unserer Lebenskraft sind – wie könnte es anders sein? Doch manchmal setzen wir diese Lebenskraft (unbewusst) gegen uns selbst ein. Und dann fühlt es sich so an, als wären wir nicht in unserer Kraft.

Lass mich das mit einer Metapher erklären:

Stell dir mal vor, das Leben, das du bist, wäre ein Fluss, der einfach nur fließen will. Er weiß ganz genau, was er ist und wohin er fließen möchte. Doch vielleicht hast du Angst davor und hältst einen inneren Widerstand gegen deine eigenen Träume, Herzensziele, Wünsche und Begabungen. Das ist, wie wenn du einen Staudamm baust, sodass der Fluss nicht weiterfließen kann. Mit aller Kraft hältst du dagegen. Du hältst an alten Gedanken, Glaubenssätzen und Überzeugungen fest. Und all die Kraft, die du aufwendest, um dieses “Nein” zum Leben und dem Wesen, das du bist, aufrecht zu erhalten, steht dir für andere Dinge nicht zur Verfügung. Daher hast du den Eindruck, du wärst nicht in deiner Kraft.

Nehmen wir mal das Beispiel einer Person, die eigentlich weiß, dass sie sich selbstständig machen und mit ihren Begabungen Geld verdienen möchte. Sie spürt vielleicht intuitiv, dass ihr Leben in diese Richtung fließen möchte. Doch gleichzeitig hat sie auch Angst vor diesem Schritt. Sie verharrt also in einer Festanstellung, die ihren Talenten nicht entspricht, aus Angst vor Unsicherheit, zum Beispiel. Dieses Sich-Wehren gegen den natürlichen Fluss des Lebens sorgt dafür, dass sie sich nicht in ihrer Kraft fühlt. Doch sie nutzt ihre Lebenskraft für den ganzen Widerstand, den sie aufbringen muss, um sich gegen das zu wehren, was ihr wahres Wesen wirklich will. 

Das ist nur ein Beispiel und ich möchte damit nicht sagen, dass sich jeder Mensch selbstständig machen sollte. Vielleicht geht es bei dir darum, dass du gerne eine Familie gründen, nochmal was ganz anderes studieren, ein Haustier adoptieren, in ein fernes Land reisen oder sonst irgendeine Veränderung vornehmen möchtest, gegen die du dich innerlich wehrst. Weil es dir Angst macht. Weil es nicht der “Norm” entspricht. Weil du “zu alt” oder “zu jung” bist. Weil es unsicher ist. Oder, oder, oder…

Daher lade ich dich ganz liebevoll ein, wann auch immer du das Gefühl hast, nicht in deiner Kraft zu sein, dich zu fragen: Gibt es in den unterschiedlichen Lebensbereichen Aspekte, bei denen du gerade zu dir, deinen Werten und Träumen, bzw. zum Leben “Nein” sagst? Ist da irgendwo ein Widerstand in dir? 

“Okay, Elisabeth, aber was mache ich denn dann, wenn da ein Widerstand ist?” fragst du dich vielleicht. 

Der Schlüssel liegt in der liebevollen Annahme. Sobald du deinen Widerstand bewusst wahrnimmst und annimmst, hast du wieder ein “Ja” in der Gleichung. Indem du nämlich sagst: “Ja, es ist okay, dass da ein Widerstand ist”, sagst du wieder “Ja” zu dir. Und wenn das „Du“ in diesem Moment einen Widerstand spürt, dann ist das okay. In dem Moment, indem dir bewusstwird, dass du mit aller Kraft an diesem Staudamm festhältst, und du das akzeptierst, wird gerade eben dieser Staudamm schon ein wenig durchlässiger, bekommt bereits die ersten Löcher. 

Denn das Leben fließt besser, wenn du “Ja” zu dir sagst. Was auch immer gerade ist.

Im zweiten Schritt kannst du dich dann fragen: “Was ist es denn, was ich wirklich will?” Und dann sage “Ja” zu dem, was auch immer die Antwort ist. Sage auch “Ja” zu der Angst, die damit einhergeht und zu dem Wunsch an sich und zu den Schritten und Veränderungen, die erforderlich sind, um dir die Erfüllung dieses Wunsches zu ermöglichen. 

Dann lässt du langsam los und diese Kraft, die du gebraucht hast, um etwas festzuhalten und gegen dich zu halten, steht dir plötzlich zur Verfügung und fließt mit in diesem großen Lebensfluss.

Kraftvolle Affirmationen für den Alltag

Affirmationen (positiv formulierte Sätze, die du dir jeden Tag wiederholt vorsprichst oder aufschreibst), können dir dabei helfen, dir immer wieder deiner eigenen Kraft bewusst zu werden. Dabei ist es wichtig, dass du dir Affirmationen kreierst, die aus dir kommen und sich für dich richtig anfühlen.

Um deine ganz persönlichen Affirmationen zu finden, kannst du dir die folgenden Fragen stellen:

  1. Wie fühlt es sich an, wenn ich in meiner Kraft bin?
  2. Was weiß ich dann? Worauf vertraue ich dann?

Deine Antworten könnten z.B. so oder so ähnlich aussehen:

Wenn ich in meiner Kraft bin, fühle ich mich wohl und geborgen.
Wenn ich in meiner Kraft bin, ist alles für mich möglich.
Wenn ich in meiner Kraft bin, begegne ich anderen mit liebevollem Blick.
Wenn ich in meiner Kraft bin, vertraue ich meinem Weg.
Wenn ich in meiner Kraft bin, will ich dienen.

Und die sich daraus ergebenden Affirmationen:

Ich fühle mich wohl und geborgen.
Für mich ist alles möglich.
Ich begegne anderen mit liebevollem Blick.
Ich vertraue meinem Weg.
Ich setze meine Kraft für einen guten Zweck ein.

Oder anders 😉 Schau ganz neugierig in dich hinein und finde deine ganz eigenen, kraftvollen Affirmationen.

Last but not least möchte ich noch zwei ganz wichtige Aspekte betonen: 

Erstens: In deiner Kraft zu sein, hat ganz viel damit zu tun, dass du dir selbst Erlaubnis gibst und Verantwortung für dich übernimmst. Du nutzt deine Kraft dann für dich, wenn du dir erlaubst, DU zu sein, dir dein eigenes Leben zu erschaffen, deine Vision in die Welt zu bringen und einen guten Rahmen für deine Persönlichkeit und deinen Herzensweg zu schaffen. Und wenn du für all das die Verantwortung übernimmst, anstatt dich als Opfer der Umstände zu sehen. 

Zweitens: Du bist immer in deiner Kraft, auch wenn du sie manchmal nur ganz sanft spürst. Sie ist immer da.

Sage “Ja” zu deinen Widerständen.
Sage “Ja” zu deinen Herzenswünschen.
Sage “Ja” zu dem Weg, der dort hinführt.

Nutze deine Kraft für dich

PS: Ich habe mal eine ganz wundervolle Meditation aufgenommen, die dich in das Bewusstwerden deiner eigenen Kraft führt. Du findest sie in der Folge #017 meines Coaching Podcasts EMERGE ab der Minute 28:15 🙂 

Wünschst du dir mehr Klarheit darüber, wohin dein Fluss des Lebens eigentlich genau fließen will? Sehnst du dich danach, die Träume, die du sowohl für dein persönliches Leben als auch für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft hast, zu konkretisieren? Dann empfehle ich dir von ganzem Herzen das Online-Coaching-Programm VISION. Meine Co-Trainerin Karo und ich unterstützen dich in diesem Programm nicht nur dabei, herauszufinden, wofür du losgehen willst, sondern auch, die ersten Schritte zu gehen. Klicke hier für mehr Infos zu VISION. Du kannst dich auch hier direkt anmelden.

Ich würde mich so freuen, wenn wir uns dort sehen!

Kopf hoch, Herz offen und Rock’n roll,

deine Elisabeth und Jana

Diesen Beitrag teilen:

Willkommen

auf meinem Blog rund um das Thema Potenzialentfaltung. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

Suche

Kategorien

Neueste Beiträge